Wohnung gestürmt: Einsatz des HRT in Tarrytown

Quelle: http://www.giornalettismo.com/wp-conten ... eam-hr.jpg
Am 5. September 2016 gegen 6.00 Uhr wurden die Bewohner eines Eigentumswohnungskomplexes in Tarrytown durch einen lauten Knall aufgeschreckt. Grund dafür war ein Einsatz des Hostage Rescue Team (HRT) des FBI, bei dem auch Sprengstoff zum Einsatz kam. Die Besucher eines gegenüberliegenden Cafés, die eigentlich nur ein kleines Frühstück genießen wollten, wurden zufällig Zeugen der Geschehnisse.
"Es war wie im Film", weiß einer von ihnen zu berichten. "Da kommt dieser gepanzerte Wagen um die Ecke gerast und heraus springt ein ganzer Tross von dunkel gekleideten, teilweise bewaffneten Männern. Einer von denen brüllt mit befehlsgewohnter Stimme: 'Los, los, los' und dann geht die Post ab. Ich habe nur gedacht: Mann, und das in unserer ruhigen Wohngegend!"
Wie es scheint gelangte das Einsatzteam nach einer kurzen Lagebesprechung auf zwei Wegen in die Wohnung der Zielperson Jasper R., zeitgleich mit der Aufsprengung der Wohnungstür erfolgte ein Zugriff über den Balkon. Einige Zeugen wollen auch einen zweiten Knall sowie den möglichen Einsatz einer Blendgranate mitbekommen haben. Was in den folgenden Minuten geschah, kann nur spekuliert werden, da die Bundesbeamten sich durch Sichtschutz an der aus den Angeln gerissenen Wohnungstür und den Fenstern vor zudringlichen Blicken zu schützen wussten. Die Augenzeugen bekamen aber mit, wie der Festgenommene in Handschellen abgeführt wurde. Von hier aus brachte man ihn vermutlich direkt ins Austin Police Department (APD), um ihn einer Vernehmung zu unterziehen.
Dazu befragt, ob der Verdächtige bereits im Vorfeld auffällige Verhaltensweisen gezeigt habe, die kriminelle Machenschaften hätten verraten können, gehen die Meinungen bei den Anwohnern auseinander. Von einem unauffälligen Mann ist da die Rede, der einen ruhigen Lebensstil pflege. Undurchschaubar, ist die abweichende Ansicht. Was dem 27-Jährigen konkret zur Last gelegt wird ist nicht bekannt. Der Einsatz des HRT jedoch hinterließ ein Bild der Verwüstung, einen überschaubaren Sachschaden und verängstigte Wohnungseigentümer. Die Räumlichkeiten des Festgenommenen wurden durchsucht, provisorisch verschlossen und versiegelt.
Wir haben die Presseabteilung des FBI um eine Stellungnahme in der Angelegenheit gebeten und erwarten die Rückmeldung in den nächsten Tagen.
Sean Richards, Ebenezer Ryan